FAQ
- Home
- FAQ
Ihre Fragen beantworten wir gerne.
Wir stehen sehr gern in Kontakt mit Bewerben und Unternehmen und beantworten Fragen. Um Sie immer schnell zu informieren, haben wir Ihnen hier unsere Antworten und wissenswerte Fakten auf die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zusammengestellt.
Die am häufigsten gestellten Fragen an Lab Studios Consulting.
Viel Geld verdienen, davon träumen die meisten. Doch mit welchen Jobs gelingt das am besten? Zu den Besserverdienern gehören traditionell der Arzt, Jurist, Geschäftsführer und Ingenieur, also Berufe, für die ein Studium erforderlich ist. Gut ausgebildete und motivierte junge Menschen, die sogenannten Young Professionals, haben grundsätzlich beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere.
Mit einem Ausbildungsberuf lässt sich aber ebenfalls gutes Geld verdienen. Zum Beispiel wird ein Fluglotse für seine hohe Verantwortung sehr gut bezahlt. Auch Versicherungskaufleute oder beispielsweise Mechatroniker haben gute Verdienstmöglichkeiten. Fakt ist: Qualifikation und Berufserfahrung erhöhen die Aufstiegschancen und das Gehalt! Interesse und Begeisterung für einen Job sind jedoch ebenso von großem Vorteil und können die Gehaltsaussichten positiv beeinflussen. Lassen Sie also finanzielle und persönliche Interessen in Ihre Berufswahl einfließen.
Entscheiden Sie sich besser vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums für einen Beruf, mit dem Sie später gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Es gibt Branchen, in denen auch in Zukunft qualifizierte Fachkräfte gebraucht werden:
- im sozialen Bereich, in der Bildung, Medizin und Pflege
- technische Berufe im Maschinenbau und Ingenieurswesen
- Spezialisten in der IT-Branche und Elektrotechnik
Möchten Sie Ihre Karriere in einem dieser Bereiche starten? Sehen Sie sich auf dem Arbeitsmarkt um und informieren Sie sich über entsprechende Ausbildungen. Auch mit Weiterbildungen, die Manpower betriebsintern oder berufsbegleitend anbietet, können Sie sich fit für die Zukunft machen.
Das Besondere an Lab Studios Consulting ist, dass wir uns mit unseren verschiedenen Marken auf unterschiedliche Branchen spezialisiert haben. So können wir Bewerbern mit sehr viel Erfahrung, Branchenwissen und großen Netzwerken weiterhelfen. Gern vermitteln wir Sie in den folgenden Branchen und Berufsfeldern:
- Kaufmännische Berufe
- Gewerbliche und Industrie Berufe
- Technische Berufe
- Medizin und Pflege
- Pädagogik und Sozialwesen
Sämtliche Jobangebote aus allen Branchen finden Sie in unserem Jobportal. Bewerben Sie sich einfach auf die Stelle, die Sie interessiert. Der jeweiligen Branchenspezialist kümmert sich um alles Weitere.
Sie möchten sich über oder bei uns bewerben? Das freut uns. Dafür benötigen wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten. Im Rahmen des Bewerbungsverfahren kann es erforderlich sein, Ihre Daten an Kundenunternehmen weiterzugeben, bei denen Sie entsprechend Ihren Fähigkeiten Aufgaben übernehmen könnten.
Sie können sicher sein: Bei allen Abläufen, für die wir Ihre Daten benötigen, richten wir uns nach dem deutschen Datenschutzrecht und europäischen Datenschutzrichtlinien.
Wünschen Sie noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema, dann schauen Sie bitte in unsere Datenschutzerklärung.
Als unser Zeitarbeitnehmer bzw. unsere Zeitarbeitnehmerin „verleihen” wir Sie vorübergehend an ein anderes Unternehmen. Über dieses zeitlich befristete Modell können Unternehmen kurzfristig z. B. krankheitsbedingte Personalausfälle ausgleichen.
Wie lange Sie jeweils in einer Firma arbeiten, hängt von der Auftragslage, bestimmten Projekten oder personellen Engpässen ab. Möglich sind Personalüberlassungen für wenige Tage, für Wochen und auch mehrere Monate. Nach Beendigung des Einsatzes können wir Sie in einem anderen Unternehmen einsetzen.
Gut zu wissen: Das Arbeitsmodell Zeitarbeit bietet Unternehmen und Zeitarbeitnehmern die Chance, sich gut kennenzulernen. Oftmals entscheiden sich unsere Kundenunternehmen am Ende dafür, Zeitarbeitnehmer dauerhaft zu übernehmen und als feste Mitarbeiter einzustellen.
In Deutschland können Sie mehr als einen Minijob ausüben. Allerdings müssen Sie folgendes dabei beachten:
- Sie dürfen die gesetzliche Höchstarbeitszeit (max. 8 Stunden pro Tag an 6 Tagen in der Woche) nicht überschreiten!
- Mit einem Minijob verdienen Sie nicht automatisch den Höchstverdienst von 520 Euro im Monat. Sie dürfen also so viele Nebenjobs ausüben, bis Sie diese monatliche Höchstgrenze erreichen.
- Als Vollzeitbeschäftigter können Sie nur einen Job auf 520 Euro-Basis zusätzlich ausüben. Jeder weitere Nebenjob wird mit Ihrer Hauptbeschäftigung zusammengerechnet und ist voll sozialversicherungs- und steuerpflichtig.
Sie sollten also bei der Ausübung eines Minijobs auf die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen, Ihre Arbeitszeit und den Höchstverdienst achten, um von dem Zusatzverdienst zu profitieren.
In Deutschland darf jeder Beschäftigte selbst entscheiden, wie viele Jobs er ausüben möchte. Einzig die gesetzlich geregelte Höchstarbeitszeit (max. 8 Stunden pro Tag an 6 Tagen in der Woche) darf nicht überschritten werden.
Hierauf sollten Sie achten, damit sich mehrere Jobs für Sie rechnen:
- Üben Sie Minijobs nur bis zur monatlichen Höchstgrenze von 520 Euro aus.
- Nehmen Sie als Vollzeitbeschäftigte/r nicht mehr als einen Minijob an, da die Einnahmen aus diesem Ihren Einkünften vom Hauptjob angerechnet und somit voll sozialversicherungs- und steuerpflichtig werden.
Ihre Vorteile mit uns
- Zentrale Steuerung
- Optimierte Personalplanung
- Kostenkontrolle
- Effizientes Reporting
- Co-Partner-Integration
- Qualitätssicherung